top of page

Himbeer Muffins

Wir lieben Himbeeren! Sehr sogar! Und in Kombination mit einem Muffin... Ich glaube wir müssen nicht mehr sagen...

Kleiner Kuchen mit Beeren

Zutaten

Für 12 Muffins benötigst du:

 

180g               Zucker

2 Päckchen  Vanillezucker

1 Prise             Salz

80g                Butter (Zimmertemperatur)

2                     Eier

180g               Rio2Go Maniokmehl

1 TL                 Backpulver

130ml             Milch

150-200g       gefrorene Himbeeren

1 Packung      frische Himbeeren 

150g               weiße Schokolade

Kochen mit Oma

Und so geht's

  1. Gleich zu Beginn kannst du den Ofen auf 180°C vorheizen, denn die Muffins sind im Nu vorbereitet. 

  2. Vermische Zucker, Vanillezucker, Salz und Butter mit einem Rührgerät, bis die Masse schön fluffig und ein bisschen heller wird.

  3. Dann gibst du nach und nach die beiden Eier hinzu. Das Rührgerät kannst du schon wieder zur Seite stellen. Denn ab jetzt heißt es: Mit der Hand verrühren! Aber keine Sorge, das geht ganz fix!  

  4. In einer separaten Schüssel kannst du das Rio2Go Bio-Maniokmehl mit dem Backpulver vermischen und es anschließend zu der Zucker-Butter-Ei-Mischung geben. Mit einem Teigschaber hebst du in 5-6 Zügen das Mehl unter. Das Mehl wird dann noch ein bisschen zu sehen sein - aber das ist in Ordnung so.

  5. Jetzt gibst du die Milch hinzu.  Verrühre den Teig nur solange bis beinahe eine einheitliche Masse entsteht. Weiteres Rühren würde dazu führen, dass die Muffins zäh werden. 

  6. Zum Schluss gibst du noch die gefrorenen Himbeeren dazu. 

  7. Nun kannst du den Teig auf ein Muffinblech oder Muffinförmchen verteilen. Und ab in den Ofen damit!

  8. Nach 20-25 Minuten kannst du den Stäbchen-Test machen: Wenn das Holzstäbchen sauber wieder aus dem Muffin kommt, ist er fertig. Jetzt müssen die Muffins ein bisschen abkühlen. Das ist leichter gesagt als getan, denn die Muffins werden himmlisch duften. Aber Naschen ist immer erlaubt - man muss ja prüfen, ob die Muffins gut geworden sind :) 

  9. Für das Topping kannst du die Schokolade in einem Wasserbad oder der Mikrowelle schmelzen und sie anschließend auf den Muffins verteilen. Anschließend kannst du sie noch mit ein paar Himbeeren dekorieren. Bom apetite! 

 

Tipp: Die Muffins schmecken auch am nächsten Tag noch sehr lecker, denn durch das Rio2Go Bio-Maniokmehl bleiben sie schön saftig! Sie sind allerdings so lecker, dass die meist schon am gleichen Tag auf geheimnisvolle Weise "verschwinden".

bottom of page